Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Hirst, David


Hirst, David

Der in Haslemere (Surrey), im Süden Englands, geborene David Hirst ist schon als fünfjähriger Knabe von der Orgelmusik begeistert und lernt mit sechs Jahren Klavier. Im Alter von acht Jahren besteht er die Aufnahmeprüfung in den zwölf Chorknaben umfassenden Knabenchor der Kathedrale von Chichester, wo er fünf Jahre lang, parallel zum Schulunterricht, dreizehn Chorproben pro Woche in der Kathedrale absolviert und jede Woche acht Messen singt. Er nimmt während dieser Zeit an zahlreichen Konzerten, Schallplattenaufnahmen und Tourneen sowie Radiosendungen für die BBC teil. Gleichzeitig lernt er auch Klavier und Geige.

David Hirst beginnt sein Orgelstudium im Alter von dreizehn Jahren und studiert ab seinem 18. Lebensjahr Orgel an der Universität von Cambridge. Nach einem Aufnahmewettbewerb wird er in das Emmanuel College als Organ Scholar aufgenommen und ist dort verantwortlich für die Kirchenmusik und die Konzertveranstaltungen. Als Musikdirektor rekrutiert er die Choristen, leitet ihre Ausbildung und dirigiert den Chor, für den er wöchentliche Konzerte und Tourneen organisiert (Kathedrale Notre-Dame von Paris, La Madeleine, La Trinité, in der Herz-Jesu-Basilika, Saint George…und in der Kathedrale von Chartres).
Seine Ausbildung zum Organisten in der Klasse von Nicolas Kynaston an der Universität in Cambridge schließt er nach drei Jahren mit einem Master ab.

Nachdem David Hirst einige Zeit lang im internationalen Geschäftverkehr und als Generaldirektor des größten Orgelbauunternehmens Englands, Harrison & Harrison (die Orgel der Westminster-Abbey, The Royal Festival Hall…) gewirkt hat, beginnt er seine Karriere als Organist. Er vertieft gleichzeitig sein Orgelstudium mit Thomas Trotter und perfektioniert danach in der Royal Academy of Music in London mit Lionel Rogg sein Orgelspiel. Er verläßt die Royal Academy als Träger eines ersten Preises.

2002 wird David Hirst zum Organisten von Saint-Martin-in-the-Fields, der königlichen Pfarrkirche, ernannt, und konzertiert während dieser Zeit in Tourneen weltweit : in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Südafrika, den Niederlanden, der Schweiz, Singapur, Japan… Als Organist hat er in dieser Zeit mehr als 30 Radiosendungen mit der BBC produziert.

Seit 2011 lebt er in Saint-Germain-en-Laye, in Frankreich, als Titularorganist der Stiftskirche Notre-Dame de Mantes-la-Jolie.

mit freundlicher Genehmigung von David Hirst
OI-KM-H-14
weiterführende Links:

Webseite von David Hirst
CDs und Youtube-Aufnahmen von David Hirst