Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Gaiezza, Franco Vito


Gaiezza, Franco Vito

Franco Vito Gaiezza (alias Anton Phibes) wurde 1962 in Rom geboren.
Er studierte zunächst Klavier bei seinem Vater, Ettore Gaiezza, einem renommierten Klavierbegleiter von Sängern wie Gigli, Cobelli, Schipa,
Pacetti, Corelli etc.). 1986 setzte er seine Orgelstudien am Conservatorio V. Bellini in Palermo fort und beendete diese mit einem Abschluss.Weitere Klavierstudien bei dem Pianisten und Komponisten Antonio Fortunato folgten.

Er gab Konzerte für Orgel und Klavier, vor allem als wichtiger Begleiter für Sänger zum Beispiel Gianni Raimondi, Vincenzo La Scola, Roberto Servile, Silvana Nelli usw. Gaiezza war sehr aktiv für und mit dem Verein Freunde der Opera Ester Mazzoleni, das Orgelfestival S. Martino alla Scala, die Woche der Kirchenmusik von Monreale und dem Teatro Massimo in Palermo, die sizilianischen Symphoniker, das Teatro Biondo, die Freunde der Musik Mazara und Marsala, das Conservatorio V. Bellini in Palermo usw.
Franco Vito Gaiezza ist auch Honorarorganist der Kirche "Santa Maria in Portico in Campitelli (Rom)

Aufnahmen: Für das dänische National Radio (Cembalo-Barockmusik im Jahre 1984) und für den italienischen staatlichen Fernsehkanal RAI 3 hat er
zahlreiche Radiosendungen in den Jahren 1985 und 1986 als Pianist und Organist sowie als Live-Organist in der Abtei von S. Martino alla Scala mit Werken von Max Reger und Karg Elert aufgezeichnet. Gesendet von Rai 3 (Italienische staatliche Fernsehen) im Jahr 1990.

Er wirkte mit bei dem Orgelfestival von Viareggio 1991. Zudem erarbeitete er eine Liste der Orgeln der Stadt Palermo die er im Jahre 1991 veröffentlicht hat. Er ist Gründer und Präsident seit 1990 vom ‚Musikverein Albert Schweitzer Palermo. Er konzipierte für den Verein Tagungen und Konferenzen für Alte Musik. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Federico Incardona bearbeitete er eine Broschüre über die Geschichte der Hildegard von Bingen im Jahre 2000. Er arbeitete zusammen mit dem Harmonium Lunaire Ensemble.

Sowohl als Organist wie auch als Schauspieler wirkte er in den Kurzfilmen „Cena informale“ und „Fuori rotta „ mit dem Regisseur Salvo Cuccia mit. In Locarno (Schweiz) wurde der Film Cena informale beim Filmfestival vorgestellt. Er spielte in dem Film „Il ritorno di Cagliostro" der Regiseure Cipri und Maresco als Schauspieler teil.

Gaiezza komponierte Lieder für Sopran und Klavier, Stücke für Kinder für Klavier und verschiedene Kammermusikwerke und Kirchenmusikwerke.
Er spielte in Landsberg, Ingolstadt und in Paris mit dem berühmten Organisten Jean Guillou, anlässlich des 18. Internationalen Festival St. Eustache mit der Uraufführung des Werkes “Der Aufstand der Orgeln“ für 9 Orgeln und Schlagzeug von Jean Guillou.Das Werk wurde auch in Rom vor dem Vatikan für „Pro Musica Sacra Music Festival“wieder aufgeführt.

Der Name von Franco Vito Gaiezza ist in dem Buch "Souvenir" des weltberühmten Organisten, Pianisten und Komponisten Jean Guillou erwähnt.
Der Verlag Momenti hat seinen Roman “Dove si posano le cocinelle”mit dazu gehörigter CD veröffentlicht. Auch hat er einige kleine Kurzromane mit dazu gehöriger CD veröffentlicht, sowie eine Ausarbeitung über die zwölf Stücke für Orgel von César Franck.

Im Jahr 2017 veröffentlichte er den Kurzroman “In attesa della Sera” und eine CD zum 350.Todesjahr von Johann Jakob Froberger.

mit freundlicher Unterstützung von Paolo Springhetti
OI-KM-G-14